Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Mobile Brennpunkt-Impfungen am Oberlohmannshof gestartet

Am Samstag sind die ersten mobilen Impftungen in einer Wohngegend mit beengten Wohn- und Lebensverhältnissen in Bielefeld gestartet. Die sogenannten Brennpunktimpfungen begannen am Oberlohmannshof im Jöllenbeck.

Organisiert vom Arbeiter-Samariter-Bund wurden in der Orionstraße Zelte aufgebaut, Ärzte führten die nötigen Impfgespräche in Rettungsfahrzeugen und weitere Helfer gingen von Tür zu Tür um für die Impfungen zu mobilisieren. Schon in den Tagen vorher hatten Sozialarbeiter die Anwohner über die bevorstehende Impfaktion informiert. Eingesetzt wurde der Impfstoff von Johnson & Johnson. Dieser hat den Vorteil, dass eine Folgeimpfung nicht erforderlich ist. Die ständige Impfkommission empfiehlt einen Einsatz ab 60 Jahren. Auch jüngere Personen dürfen sich nach ärzt­licher Aufklärung und individueller Risikoakzeptanz damit impfen lassen. Das Land NRW hat Bielefeld für die Brennpunktimpfungen ein Sonderkontingent Johnson & Johnson bereitgestellt.

Am Oberlohmannshof durften bis zu 500 Anwohner unabhängig von Alters- oder Berufspriorisierungen zur mobilen Impfung kommen. Am Samstag wurden 217 Impfungen in Jöllenbeck durchgeführt. Weitere mobile Impfaktionen an anderen Orten in der Stadt sollen folgen.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.