Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Nach Brand in Bielefeld-Brackwede: Medienarchiv beschädigt - Bewohner müssen woanders übernachten

+++ Update 18 Uhr +++

Der Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Treppenstraße in Brackwede hat am Mittwoch (24.08.) tausende historische Filmrollen des Bielefelder Medienarchivs von Frank Becker zum Teil stark beschädigt.

19 Menschen waren von dem Brand betroffen, verletzt wurde niemand. Weil der giftige Rauch in die Wohnräume eingedrungen ist, dürfen die Bewohnern vorübergehend erst einmal nicht in ihre Wohnungen zurück, heißt es von der Feuerwehr.

Die Brandursache ist noch unklar, möglicherweise könnte ein  Defekt in einem Schaltkosten das Feuer entzündet haben.

 

An der Treppenstraße in Brackwede gibt es am Mittwochmittag einen Feuerwehreinsatz. Im Keller eines Wohn- und Geschäftshauses ist ein Brand ausgebrochen. Mehrere Menschen mussten aus dem Haus geholt werden, nachdem der Rauch durch das Treppenhaus nach oben gezogen war. Mehrere Personen mussten von der Feuerwehr betreut werden.

Weil der Verdacht bestand, dass sich in umliegenden Gebäuden explosionsfähige Stoffe befinden, wurden die betreffenden Gebäude geräumt. Nach unseren Informationen lagerten in dem Keller alte Filmrollen des Bielefelder Medienarchivs. Das Medienrchiv gilt als umfangreichste private Film- und Ton-Sammlung in Deutschland.

Auf dem Treppenplatz wurde eine Versorgungsstation für Anwohnerinnen und Anwohner aufgebaut. Der Katastrophenschutz vor Ort.

Die Hintergründe sind noch unklar. Es sind zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz.