Responsive image

on air: 

DSC Arminia Live!
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Nach den Ferien: Neue Quarantäneregeln auch an Bielefelder Schulen

Nächste Woche beginnt in Bielefeld und ganz NRW das neue Schuljahr. Landesschulministerin Yvonne Gebauer hat jetzt über die Quarantäneregeln informiert. Bei einem positiven Coronafall soll demnach in Zukunft nicht mehr zwangsläufig die ganze Schulklasse in Quarantäne. Wie die Ministerin sagte, sollen nur noch direkte Sitznachbarn und zudem Lehrkräfte und Personal mit engem Kontakt zu dem betreffenden Schüler unter Quarantäne gestellt werden.

Konkret geht es dann um die Schüler, die rechts, links, vor und hinter einem infizierten Mitschüler gesessen haben. Sie müssen dann in Quarantäne, es sei denn, sie sind bereits vollständig geimpft und symptomlos.

Zudem kündigte Gebauer an, dass die Schulen in NRW mit rund einer halben Milliarde Euro aus Landes- und Bundesmitteln gefördert werden sollen, um Lernrückstände infolge der Pandemie aufzuarbeiten. Schülerinnen und Schüler sollen zum Beispiel Bildungsgutscheine erhalten, mit denen sie externe Bildungsangebote wahrnehmen können, um Lerndefizite zu beseitigen.

Mehr zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.