Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Neue Coronamaßnahmen in Bielefeld: Kein Sportunterricht mehr ab Klasse 8

Am Donnerstagmittag informierte der Krisenstab der Stadt über die aktuelle Coronalage in Bielefeld. Mit dabei war auch Oberbürgermeister Clausen, der davon sprach, dass die Stadt weiter an die Systemgrenzen in Sachen Kontaktnachverfolgung und Quarantäneüberprüfung komme. Insbesondere für den Bereich Schule werden daher neue Maßnahmen beschlossen. 

Sporthallen und Schwimmbäder werden ab Montag und bis zum Ende des Schulhalbjahres für den Unterricht ab Klasse 8 gesperrt. Sport und Schwimmunterricht darf mit Ausnahme von notwendigen Prüfungen nicht mehr stattfinden. Für die Klassen 1 bis 7 sei das nicht nötig, denn Schüler*innen unter 14 seien nach den bisherigen Erkenntnissen des Robert-Koch-Instituts nicht so infektiös, so der Oberbürgermeister.

Außerdem soll mit anderen Städten eine Initiative beim Gesundheitsministerium NRW gestartet werden, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern im Präsenzunterricht ab Klasse 8 eingehalten werden kann. Das sei aktuell nicht der Fall, da dies die Ausstattung der Schulen oft nicht hergebe.

Auch das Thema Silvester bereite Sorgen, so Clausen. Es gebe keine Rechtsgrundlage, das Böllern in einer Stadt zu verbieten. Er hätte sich eine eindeutige Regelung und ein Verbot gewünscht. Clausen appellierte aber an alle Bielefelder, an Silvester nicht zu böllern. Das Ordnungsamt werde in der Silvesternacht die Einhaltung der geltenden Regelungen im Stadtgebiet kontrollieren.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.