Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Neue Coronaschutzverordnung tritt auch in Bielefeld ab Donnerstag in Kraft

In Bielefeld und ganz NRW steigen aktuell die Infektionszahlen mit dem Corona-Virus. Das Land NRW reagiert auf die Omikron-Variante mit einer neuen Coronaschutzverordnung, die ab Donnerstag in Kraft tritt. Darin werden, wie erwartet die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz vom vergangenen Freitag umgesetzt.

In der neuen Verordnung werden unter anderem weitere Kontaktbeschränkungen umgesetzt. In Bielefeld und NRW gilt dann weiter im gesamten Freizeitbereich 2G. Überall da, wo man im Freizeitbereich aber keine Maske tragen kann, explizit nannte NRW Gesundheitsminsiter Karl-Josef Laumann die Gastronomie oder auch Fitnessstudios, gilt 2G Plus, wobei das Plus ein negativer Testnachweis oder aber der Nachweis einer Boosterimpfung sein kann, auch die Doppelimpfung plus Genesung gilt.

Die Gastrobetriebe und auch die Fitnessstudios dürfen künftig auch selber qualifizierte Tests vor Ort durchführen. Das war in NRW so bislang nicht möglich.

Auch die von Bund und Ländern beschlossenen verkürzten Quarantänezeiten sollen zeitnah umgesetzt werden. Damit müssen künftig Kontaktpersonen von infizierten Personen die geboostert, „frisch“ doppelt geimpft, geimpft und „frisch“ genesen sind nicht in Quarantäne. Für alle anderen und selbst infizierte Menschen gilt eine Quarantänezeit von 7 Tagen, wenn danach ein negativer Testnachweis vorliegt. Kinder und Jugendliche Kontaktpersonen können mit negativem PCR oder Schnelltest die Quarantäne bereits nach fünf Tagen verlassen.

Das Bielefelder Gesundheitsamt darf diese Regeln bis zum Vorliegen landesweit einheitlicher Regelungen bereits nach eigenem Ermessen umsetzen.

Ab Freitag wird eine Quarantäneverordnung vom Bund erwartet. Darin sollen dann auch Fragen zum Beispiel mit dem Umgang von Impfungen mit Johnson & Johnson geregelt sein. Wenn diese Verordnung da ist, werde man in NRW die Regeln aufstellen.

Hier findet ihr die Beschlüsse in der Zusammenfassung.

Hier kommt ihr zur Übersicht über alle Impfangebote in Bielefeld.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.