Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

NGG Bielefeld-Herford will klare Regeln für`s Homeoffice

Die Gewerkschaft NGG in Bielefeld und Herford fordert klare Regeln für das Homeoffice. Sie will, dass die nächste Bundesregierung hier nachbessert. Es komme darauf an, dass die Arbeitszeiten auch am heimischen Schreibtisch dokumentiert werden. Homeoffice brauche Grenzen und dürfe nicht dazu führen, dass Beschäftigte rund um die Uhr für den Chef erreichbar seien, so die NGG.

Auch in der Ernährungsindustrie werde Homeoffice mit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr stärker genutzt. Die Gewerkschaft bezieht sich auf die Agentur für Arbeit, wonach die Branche in Bielefeld rund 3.100 Menschen beschäftigt. Hier arbeiten Beschäftigte aus Verwaltung, Buchhaltung, der Logistik oder im Außendienst im Homeoffice. Entscheidend sei, dass es freiwillig bleibe.

Weitere aktuelle Meldungen rund um die Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.