Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Noch kein endgültiges "Corona-Aus" für den Weinmarkt

Immer noch ist nicht endgültig klar, ob der Bielefelder Weinmarkt Anfang September in abgespeckter Form stattfinden kann oder doch abgesagt werden muss. Auch wenn die aktuelle Coronaschutzverordnung, die das Land NRW gestern veröffentlicht hat, neben Volks- und Stadtfesten ausdrücklich auch Weinfeste nennt, die jetzt bis mindestens Ende Oktober verboten bleiben. Das hat uns die Bielefeld Marketing als Veranstalter eben auf Nachfrage bestätigt. Man sei von der neuen Verordnung "nicht überrascht", heißt es. Dass der Weinmarkt – wenn überhaupt - in abgewandelter Form stattfinden müsse, sei absehbar gewesen. Er dürfe eben keinen offenen Festcharakter haben, bei dem sich - z.B. am Alten Markt - größere Besuchermengen bilden. Deshalb sei man mit der Stadt Bielefeld weiterhin in intensiven Gesprächen. Geprüft wird, wie eine „marktähnliche Veranstaltung“ eventuell doch umsetzbar wäre. Mit Hygiene- und Schutzmaßnahmen, wie sie auch aus der Gastronomie schon bekannt sind. 

Alle Meldungen zur Coronakrise in Bielefeld und zum Tönnies-Skandal bekommt ihr hier.