Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

NRW CDU kippt Elmar Brok

Der Landesvorstand der NRW-CDU hat den Bielefelder Europapolitiker Elmar Brok für die nächste Europawahl nicht wieder aufgestellt. Er wurde bei einer Landesvorstandssitzung am Abend nicht mehr auf die Liste für die Europawahl gewählt. Der 72 Jährige behält sich jetzt trotzdem vor, über die Landesdelegiertenversammlung zu kandidieren. Das Votum des Parteivorstands sei nur ein Vorschlag. Brok sitzt seit 1980 im Europaparlament und ist damit dienstältester Abgeordneter. Derzeit ist er Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion.

Reaktionen dazu gab es von einigen Politikern. Unter anderem von NRW-Ministerpräsident Laschet. Er hat nach der Niederlage von Elmar Brok bei der CDU-Aufstellung zur Europawahl noch einmal für den 72jährigen Bielefelder geworben. Brok könnte jetzt noch in einer Kampfabstimmung auf der Landesvertreter-Versammlung am 26. Januar um einen Listenplatz antreten. Auch die Grünen haben die Nicht-Nominierung von Brok scharf kritisiert, sein Ausscheiden wäre ein großer Verlust für das Europaparlament, sagte der grüne Europapolitiker Giegold. Auch der Chef der Bielefelder BfB Rainer Ludwig kann die Entscheidung über Broks Nicht-Nominierung nicht nachvollziehen. Brok sei der einzige Europapolitiker aus Deutschland, der weit über die Partei- und Landesgrenzen hinaus Anerkennung gefunden habe. Die Bielefelder CDU würde damit ihren bekanntesten Kopf verlieren, so Ludwig.