Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

NRW-Gesundheitsministerium kontrolliert Bielefelder Corona-Zahlen

Die von Bielefeld gemeldeten Corona-Zahlen sollen jetzt stärker vom NRW-Gesundheitsministerium kontrolliert werden. Das ist eine Folge des Melderückstaus, der über den Jahreswechsel beim Bielefelder Gesundheitsamt entstanden war. Die Kontrolle übernimmt das Landeszentrum Gesundheit NRW, das die Stadt heute (18.01.) darüber informiert, welche zusätzlichen Daten geliefert werden müssen.

Die Stadt wusste bis zum Wochenende noch nichts von den erweiterten Kontrollen, hat, nach eigenen Angaben, den Rückstand bei den Corona-Zahlen mittlerweile aber aufgearbeitet. Die bereinigte sieben-Tage-Inzidenz soll demnach am Donnerstag (21.01.) beim Robert-Koch-Institut eingehen.

Gestern (17.01.) meldete die Stadt in Bielefeld eine reale Inzidenz von 129,0. Zudem gab es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus. Damit sind seit Beginn der Pandemie jetzt 181 Menschen bei uns verstorben. 

Bundesweit werden heute (18.01.) 7.141 Corona-Neuinfektionen und 214 Todesfälle gemeldet. In der Regel werden am Wochenende weniger COVID-19-Fälle an das RKI übermittelt als an anderen Tagen.

Weitere aktuelle Informationen rund um die Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.