Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

NRW: Lockdown soll so schnell wie möglich kommen - Präsenzpflicht in Schulen ab Montag aufgehoben

Die NRW Landesregierung will nun doch schnellstmöglich einen Lockdown – und das bundesweit. Nach dem Willen von Ministerpräsident Armin Laschet soll es möglichst sofort eine Konferenz der Ministerpräsidenten geben. Sämtliche Geschäfte jenseits des täglichen Bedarfs sollen so schnell wie möglich schließen. Hierfür brauche es aber ein abgestimmtes Vorgehen.

Eine Entscheidung in Sachen Schule ist schon getroffen: Die Schulpflicht bleibt, die Präsenzpflicht aber wird ab Montag aufgehoben. Bei Erst- bis Siebtklässlern können die Eltern entscheiden, ob sie ihre Kinder in den Unterricht schicken. Schüler ab der achten Klasse sollen zu Hause bleiben und für sie soll Fernunterricht stattfinden. Die Weihnachtsferien werden nochmal um zwei Tage verlängert. Letzter Schultag ist der 18.12.2020, der erste Schultag im Jahr 2021 wurde jetzt auf den 11.01. verlegt.

Kontakte bleiben in Bielefeld und ganz NRW auf zwei Hausstände mit maximal fünf Personen beschränkt. Das gilt ohne Lockerungen auch an Weihnachten und Silvester.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.