Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

NRW Minister Laumann: Termine für alle ab Samstag auch im Bielefelder Impfzentrum

Und schon wieder gibt es neue Regeln für die Impfkampagne in Bielefeld und ganz Nordrhein-Westfalen. Ab Samstag soll sich nun auch jeder einen Impftermin in einem Impfzentrum machen dürfen. Das hat Landesgesundheitsminister Karl-Josef-Laumann gesagt. Alters- oder Berufspriorisierungen sollen komplett wegfallen. Im Bielefelder Impfzentrum hofft man nach diesem Vorstoß auch auf entsprechende Impfstofflieferungen. Mit diesem Termin-Versprechen müsse dann auch verlässlich gesagt werden, wie viel Impfstoff in den kommenden Wochen kontinuierlich geliefert werde. Das sagte der medizinische Leiter des Bielefelder Impfzentrums Dr. Theodor Windhorst im Gespräch mit Radio Bielefeld. Man werde gerne versuchen allen Impfwilligen ab Samstag einen Termin zu geben. Wann genau diese Termine dann aber liegen, dass konnte Windhorst noch nicht absehen. Das Land habe zwar die kurzfristig angekündigten Mengen der Impfstoffdosen jetzt nochmals erhöht, aber für jede Erstimpfung müsse auch eine Zweitimpfung bereitstehen.

Die Praktiker vor Ort müssen die Theorien der Politiker auch umsetzen können. Zuletzt hatte das Land durch Ankündigungen und Erlasse einige Verwirrung gestiftet und bei Impfwilligen auch für Enttäuschung gesorgt.

Hier bekommt ihr mehr Infos zum Impfen in Bielefeld.

Und hier geht es zu allen Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.