Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

NRW-Parteitag der CDU in der Bielefelder Stadthalle

Am Samstag wird die Nachfolge von Armin Laschet als Landesvorsitzender der CDU bestimmt. Der NRW-Parteitag findet in der Bielefelder Stadthalle statt. Laschet hatte den 46-jährigen Hendrik Wüst vorgeschlagen. Einen Gegenkandidaten gibt es nicht. Insgesamt 677 Delegierte sind aufgerufen, abzustimmen. Wüst soll auch Ministerpräsident werden, darüber wird in einigen Tagen abgestimmt. Armin Laschet hatte sich bereits vor der Bundestagswahl festgelegt, dass er in Berlin bleiben wolle, egal, wie die Wahl ausgeht.

Vor der Stadthalle formiert sich unterdessen Protest. Die Antinationale Linke Bielefeld will gegen das Versammlungsgesetz demonstrieren, das CDU und FDP planen. Die Organisation Extinction Rebellion fordert mehr klare Kante beim Klimaschutz.

Mehr zu Hendrik Wüst erfahrt ihr hier.