Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

OB Clausen: Keine neuen Beschränkungen wegen Corona-Ausbruch im Kreis Gütersloh

Osnabrück schränkt die Besuche von Menschen aus dem Kreis Gütersloh wegen des massenhaften Corona-Ausbruchs bei Tönnies ein, auch Münster stellt neue Regeln auf. Bielefeld sieht dafür aktuell noch keine Notwendigkeit. Auch braucht Bielefeld keinen Lockdown, so bewertet Oberbürgermeister Pit Clausen die aktuelle Situation. Es soll aber eine neue Allgemeinverfügung geben.

Die Entwicklung der Infektionszahlen sei in Bielefeld unauffällig, so der OB Clausen. Es gebe keinen Grund, hier generelle Beschränkungen wie im Kreis Gütersloh vorzunehmen. Und es gebe auch keinen Grund, die Nachbarn aus dem Kreis Gütersloh nicht willkommen zu heißen. Erst wenn sich die Lage ändere, müsse das Ganze neu bewertet werden.

Bielefeld wartet jetzt die Corona-Reihentests aus dem Kreis Gütersloh ab. 600 Abstriche wurden bisher genommen, von denen 230 Befunde vorliegen und, bis auf einen, alle negativ waren. Weiterhin wartet die Stadt auf die Testergebnisse der Tönnies-Beschäftigten, die hier wohnen. Das Testlabor in Sennestadt hat wegen der Lage Unterstützung angefordert.