Responsive image

on air: 

Stephan Schueler
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Online Petitionen "für" und "gegen" die Waldhof Sperrung in Bielefeld

Ist die Sperrung der Straße Waldhof in der Bielefelder Altstadt sinnvoll oder ist sie es nicht. Im Internet gibt es nun für beide Positionen eine Petition. Seit vergangenen Freitag können die Gegner der Sperrung für eine Aufhebung stimmen. Über 4.000 haben das bis Dienstagvormittag bereits getan, nachdem der Veranstaltungskaufmann Marcel Lossie die Abfrage gestartet hatte.

Seit Montagabend könnt ihr im Netz auch für die Aufrechterhaltung der Waldhof-Sperrung stimmen. Auch dafür wurde nun eine Petition gestartet.

Hier kommt ihr direkt zur Petition "für" die Aufrechterhaltung der Sperrung.

Hier geht es direkt zur Petition "gegen" die Sperrung.

Die Bielefelder FDP will in der Ratssitzung am Donnerstag die sofortige Aufhebung der Sperrung des Waldhofs beantragen. Die Staus und der Umgehungsverkehr belasteten die Luft und die Aufenthaltsqualität in und um die Altstadt herum, heißt es zur Begründung. Zudem sollen Geschäftsleute, Bewohner und Anlieger der Altstadt spätestens Ende Oktober nach den Auswirkungen des Verkehrsversuchs befragt werden.

Seit vergangenem Mittwoch (18.08.2021) ist die Straße Waldhof gesperrt. Die Sperrung ist Teil des Versuchsprojekts Altstadt.Raum. Bis Ende Februar soll die Straße gesperrt bleiben, dann soll der Versuch ausgewertet werden. Die Initiatoren wollen damit mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erreichen. Kritiker argumentieren mit einer schlechteren Erreichbarkeit von Parkhäusern, Geschäften oder Arztpraxen. Die Altstadtkaufleute hatten vergeblich eine Aussetzung des Versuchs im Weihnachtsgeschäft gefordert.

Damit sich der Bielefelder Stadtrat mit den Petitionen beschäftigen muss sind jeweils rund 8.000 Stimmen nötig.

Die Sperrung des Waldhofs war auch Thema bei unserer Radiodiskussion #mitreden. Hier könnt ihr die Meinungen hören.