Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Open Innovation City Bielefeld: Office und Internetplattform offiziell eröffnet

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart ist heute (06.07.) auf Bielefeld-Besuch. Er schaut sich die Jahnplatzbaustelle an. Außerdem hat der Minister, der auch für Innovation und Digitalisierung verantwortlich ist, am Vormittag das neue „Open Innovation City Office" am Alten Markt eröffnet und die dazugehörige Internetplattform offiziell freigeschaltet. In dieses Büro und auf die Homepage darf und soll ab sofort jeder kommen, der eine Idee hat, wie wir als Gesellschaft vorankommen. Pinkwart ermutigt die Angebote zu nutzen. Die Ideen können sich dabei auf sämtliche Bereiche beziehen, so Pinkwart. Es können etwa um Klima, Wirtschaft oder auch Gesundheitsthemen gehen. Aber auch Bildung sei ein wichtiges Feld. In Office und auf der Plattform könne man sich austauschen, vernetzen und weitere Hilfen bei der Verwirklichung der Ideen bekommen.

Bielefeld ist die erste „Open Innovation City“ in Deutschland. Das Land NRW fördert das von der Fachhochschule des Mittelstands und anderen Partnern durchgeführte Projekt mit 6,5 Millionen Euro.