Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Prozess um mutmaßliche Räuberbande startet vor dem Bielefelder Landgericht

Am Bielefelder Landgericht startet gerade der Prozess gegen eine Gruppe von Männern wegen des Verdachts des schweren Raubes. Die sieben 20 bis 30-Jährigen sollen in unterschiedlichen Konstellationen versucht haben Supermärkte zu überfallen.

Im Jahr 2016 hatten einer von ihnen in Bünde als Azubi in einem Markt gearbeitet und zusammen mit einem weiteren, bisher unbekannten Komplizen, einen Raubüberfall vorgetäuscht, bei dem sie 77.000 Euro erbeutet hatten, so die Anklage.

Ein weiterer, offenbar geplanter, Überfall im Augst 2020 in Rheinland-Pfalz ist von Supermarkt-Mitarbeitern verhindert worden. Einen Monat später wollten es mehrere der Männer wieder in einem Bünder Supermarkt versuchen, wurden aber erst von Zivilpolizisten verfolgt und dann von Spezialeinsatzkräften festgenommen.