Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Rasante Entwicklung mit Herausforderungen

Er sprach über Europa, die neuen Verkehrswege in Bielefeld und auch die drängenden Probleme auf dem Wohnungsmarkt. Diesen Themen widmete sich Oberbürgermeister Pit Clausen beim Neujahrsempfang der Stadt gestern im Alten Rathaus. Zu Beginn seiner Rede warf der OB einen Blick voraus und hob die Bedeutung der Europawahl im kommenden Mai hervor. Mit einem klaren Statement pro EU warb er für eine Teilnahme. Lokal ging der Oberbürgermeister auf Veränderungen beim Verkehr ein. Den Verkehrsversuch auf dem Jahnplatz bewertet er trotz einiger Kritik als Erfolg und Clausen wiederholte, dass er kein Fahrverbot auf Bielefeld zukommen sieht. Problematisch sei weiter, dass immer mehr bezahlbarer Wohnraum fehle. In Zukunft wolle man Flächen, die zu Bauland entwickelt werden sollen, als Stadt selber erwerben. Insgesamt zog Pit Clausen das Fazit: Bielefeld entwickle sich zurzeit rasant. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen könnten allerdings nur gemeinsam gelingen.