Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Rechtliche Bedenken: Wünsche bei der Schulwahl bleiben in Bielefeld stärker berücksichtigt

Die rot-grün-rote Ratskoalition in Bielefeld will die sogenannte Mehrklassen an Bielefelder Schulen nun doch nicht abschaffen. Wegen rechtlicher Bedenken der Bezirksregierung und des Rechtsamts der Stadt ziehen SPD, Grüne und Linke ihren entsprechenden Antrag im Schulausschuss am Dienstag zurück.

Ursprünglich sollten die weiterführenden Schulen in Bielefeld im nächsten Schuljahr keine zusätzlichen Klassen mehr bilden dürfen, wenn es dort deutlich mehr Anmeldungen als Plätze gibt. Diese Regelung sollte gelten, solange an gleichförmigen Schulen im Stadtgebiet noch freie Plätze vorhanden sind.

CDU, FDP und Stadtelternrat hatten das scharf kritisiert. So befürchteten Eltern deutlich längere Schulwege für ihre Kinder.

Man wolle jetzt die konkreten Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen abwarten und sich dann kritisch damit auseinandersetzen, heißt es in einer Mitteilung von SPD, Grünen und Linken in Bielefeld.