Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Shoppen ohne Termin: 21.500 Passanten in der Bielefelder City

Die weiteren Lockerungen im Handel und die Möglichkeit des Shoppens ohne Termin haben am Donnerstag erwartungsgemäß zu erneut mehr Passanten in der Bielefelder Innenstadt geführt. Das Unternehmen Hystreet zählte mit Laserscannern zwischen Stresemannstrasse und Jahnplatz trotz des teils stürmischen und regnerischen Wetters rund 21.500 Passanten. Am Montag waren es während der ersten Lockerungen 19.000 und am Donnerstag vor einer Woche im Lockdown mit 10.000 nur die Hälfte.

Vor Corona und den damit verbundenen Einschränkungen wurden an vergleichbaren Tagen gut 30.000 Passanten von Hystreet in der Bahnhofstraße gezählt.

Pro 40 qm Verkaufsfläche darf weiterhin nur ein Kunde in ein Geschäft. Zwischenzeitlich bilden sich Schlangen vor den Geschäften in der Fußgängerzone.

Thomas Kunz, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Oswestfalen-Lippe, und Henner Zimmat von der Kaufmannschaft Altstadt sind erleichtert über die Möglichkeit für den Handel. Die Händlerinnen und Händler seien "motiviert", so Zimmat. Jetzt hoffe man darauf, dass die Regelung Bestand habe. Deshalb hätten Sicherheit und Hygiene weiterhin "oberste Priorität". Auch Kunz betonte die Bedeutung der Hygieneregeln, die seiner Einschätzung nach in der Innenstadt am Donnerstag gut eingehalten worden seien.

Alle Infos zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.