Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

So lockert Bielefeld ab Montag die Coronaregeln - Sonderantrag wird gestellt

Am Freitagnachmittag hat der Bielefelder Corona-Krisenstab die Umsetzung der neuen Coronaschutzverordnung in unserer Stadt bekannt gegeben. Dabei wurde bestätigte, dass grundsätzlich erstmal die NRW-weite Inzidenz für die Lockerungsschritte herangezogen wird. Damit gelten ab Montag zunächst die Regeln, die zwischen Bund und Ländern für eine 7-Tagesinzidenz zwischen 50 und 100 vorgegeben werden. Oberbürgermeister Pit Clausen gab jedoch an, einen Ausnahmeantrag beim Landesministerium für Gesundheit zu stellen. Er möchte die Regeln in Bielefeld so lockern, wie es bei einer Inzidenz unter 50 vorgesehen ist, unabhängig vom landesweiten Wert. Er habe keine Sorge, dass es zu einem Lockerungstourismus kommt.

Zunächst heißt es nun aber, dass ab Montag alle Einzelhandelsgeschäfte unter Hygieneauflagen zwar wieder öffnen dürfen, Kunden müssen aber noch einen Termin zum Shoppen ausmachen. Pro Termin und Kunde müssen 40 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung stehen. Diese Termin-Regel würde beispielsweise bei einem Erfolg des Ausnahmeantrags wegfallen.  

Auch Museen und Gallerien sowie der Tierpark Olderdissen dürfen wieder öffnen. Auch hier müssen zunächst allerdings Termine ausgemacht werden. Der Tierpark hatte bereits angekündigt Konzepte zu erarbeiten. Direkt am Montag sind Esel, Hochlandrinder und co aber noch nicht wieder zu besuchen. Maximal fünf Personen aus zwei Haushalten bzw. maximal 20 Kinder unter 14 können im Freien auch wieder Individualsport machen. Auch Bibliotheken werden wieder öffnen. Hier müssen keine Termine gebucht werden.

Oberbürgermeister Pit Clausen begrüßte die ersten Lockerungsschritte und mahnte gleichzeitig zur weiteren Vorsicht. Er bemängelte die fehlende Verzahnung zwischen Test- und Öffnungsstrategie. Es sei noch nicht geklärt, wie negative Testnachweise mehr Möglichkeiten zur Öffnung bieten können.

Hier bekommt ihr das Interview mit Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger zur aktuellen Lage und alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.