Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Sonderaktion in Bielefeld Baumheide: 572 Corona-Impfungen durchgeführt

Bei der dritten Sonderimpfaktion in Bielefeld sind am Samstag 572 Personen an der Wellbach Schule in Baumheide geimpft worden. Nachdem zunächst nur Bewohnerinnen und Bewohner bestimmter Straßenzüge für die Aktion eingeladen waren, konnten wir schon am Vormittag die Info melden, dass der Aufbau der mobilen Impfstraßen durch den Arbeiter-Samariter-Bund kurzfristig eine Freigabe für alle Menschen aus Baumheide erlaubt. Der medizinische Leiter des Bielefelder Impzentrums Theodor Windhorst hatte uns darüber informiert.

Das Land NRW hat der Stadt für solche Impfaktionen ein Sonderkontingent des Impfstoffs von Johnson & Johnson bereitgestellt. Dieser muss nur einmal gespritzt werden und soll dort verteilt werden, wo das Ansteckungsrisiko höher und die Erreichbarkeit der Menschen schwieriger ist. 

Bei den ersten beiden Sonderimpfaktion waren am Oberlohmannshof in Jöllenbeck 217 und an der Ernst Rein Straße 808 Personen geimpft worden. Insgesamt haben nach letzten Angaben 169.111 Menschen bereits mindestens die erste Impfdosis erhalten.

Ab der kommenden Woche entfallen die Priorisierung. Alle über 12 sind dann für eine Corona-Schutzimpfung berechtigt. Allerdings steht derzeit kaum Impfstoff zur Verfügung. Ärztevertreter haben bereits gewarnt, dass es kaum Termine zu vergeben gibt. Auch im Impftentrum sind aktuell kaum welche zu bekommen. 

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.