Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Sonderimpfaktion in Baumheide: 713 Menschen holen sich den Coronaschutz

Am Sonntag gab es erneut eine Sonderimpfaktion gegen Corona in Baumheide. 713 Personen kamen und krempelten die Ärmel für die Coronaschutzimpfung hoch. Zur Impfung eingeladen waren zunächst Anwohner aus Baumheide. Ab dem Mittag gab der medizinische Leiter des Bielefelder Impfzentrums Dr. Theodor Windhorst dann auch die Freigabe für weitere Anwohner aus dem Stadtbezirk Heepen. Die Impfaktion fand auf dem Parkplatz des Marktkauf am Rabenhof statt. Am Nachmittag kam es zu Wartezeiten.

Das Land NRW hat der Stadt Bielefeld für solche Impfaktionen ein Sonderkontingent des Impfstoffs von Johnson & Johnson bereitgestellt. Dieser muss nur einmal gespritzt werden und soll dort verteilt werden, wo das Ansteckungsrisiko höher und die Erreichbarkeit der Menschen schwieriger ist.

Bereits am vergangenen Wochenende waren bei einer Sonderimpfaktion 572 Menschen in Baumheide geimpft worden. Insgesamt wurden bislang bei Sonderaktionen in Bielefeld 2.310 Menschen geimpft. Weitere solche Sonder-Impfaktionen soll es in den kommenden Wochen nach Auskunft von Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger auch in Sieker, der Windflöte und in Sennestadt geben. Voraussetzung sei allerdings, dass es auch die entsprechenden Liefermengen des Impfstoffs für Bielefeld gibt.

Mehr Infos zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.

Und hier geht es zu allen Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

 

Wir hatten ursprünglich 670 durchgeführte Impfungen gemeldet. Die Zahl wurde am Abend nochmal auf 713 korrigiert.