Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Sparkasse zieht Bilanz: Bielefelder Kunden sparen in der Coronazeit mehr Geld an

Die Sparkasse Bielefeld hat am Donnerstag ihre Bilanz für das Coronajahr 2020 vorgestellt. Dabei zeigt sich: Auch die Bielefelder Kunden haben mehr Geld gespart als noch in den Vorjahren. Über alle Sparformen stieg das Geld auf Konten und co um eine halbe Milliarde auf 5,9 Milliarden Euro.
Der Vorstandsvorsitzende Michael Fröhlich gab an, dass diese Steigerung zum einen Ausdruck von Zukunftsängsten sein kann. Zum anderen fehlen momentan aber auch Möglichkeiten Geld auszugeben.
Leicht gestiegen sind auch die Kreditzusagen der Sparkasse Bielefeld. Das meiste der rund 1,2 Milliarden Euro ging an Unternehmen oder wurde für Immobilienfinanzierungen genutzt.
Das Gesamtgeschäftsergebnis (vor Wertberichtigungen und Steuern 54,8 Millionen € / + 1,7%) wurde vom Vorstand unter den Coronabedingungen als zufriedenstellend bewertet. Über 200.000 private Girokonten werden bei der Sparkasse Bielefeld geführt. Immer mehr Kunden nutzen die Möglichkeiten des Onlinebankings und des kontaktlosen Zahlens per Karte oder Smartphone.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.