Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Staatsschutz ermittelt wegen Corona-Flyern in Bielefeld-Quelle

{"uid":"541E6019-AF4A-4859-814B-63A63A50B325_1603376122796","source":"other","origin":"gallery","sources":["300346217091211"]}

Mehrere Flyer in Briefkästen haben in Bielefeld-Quelle für Unruhe gesorgt, jetzt ermittelt der Bielefelder Staatsschutz. Diese Flyer enthalten Informationen rund um das Coronavirus – die sich bei genauerer Betrachtung aber als Falschinformationen herausstellen. Beispielsweise wird behauptet, dass der Impfstoff das menschliche Erbgut verändert oder dass das Tragen einer Mund-Nasen-Maske lebensgefährlich sein kann – beides ist wissenschaftlich widerlegt. In den Flyern wird auf ein Online-Portal verwiesen, das den Anschein erweckt, wissenschaftlich zu arbeiten, aber schon vor Corona Verschwörungstheorien verbreitet hat. Es ist außerdem nicht bekannt, wer hinter diesem Portal steckt – ein Impressum sucht man auf der Website vergebens. Alle Entwicklungen zum Coronavirus in unserer Stadt findet ihr hier.