Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Stadt "vorsichtig optimistisch", dass Karstadt bleibt

Die Stadt Bielefeld  ist "vorsichtig optimistisch", dass das Karstadt-Kaufhaus an der Bahnhofstraße erhalten werden kann. Das sagte Bau- und Planungsdezernent Gregor Moss nach zahlreichen Gesprächen von Vertretern der Stadt mit den betroffenen Parteien in den vergangenen Wochen. Karstadt hatte angekündigt die Bielefelder Filiale schließen zu wollen, hat den Mietvertrag mit dem Besitzer aber noch nicht gekündigt. Gestern war Moss bei einem Treffen mit NRW-Kommunalministerin Scharrenbach. Sie will den Städten Hilfen zukommen lassen, in denen Karstadt-Filialen geschlossen werden, damit die Standorte weiterentwickelt werden können. Das sei ein positives Signal für die betroffenen Städte, sagte Moss.