Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Stadt warnt vor: Corona-Inzidenz in Bielefeld wird weiter stark steigen

Die Stadt Bielefeld warnt bereits vor, dass morgen der vom Robert Koch Institut veröffentlichte Corona-Inzidenzwert weiter stark steigen wird. Es seien bis 16 Uhr schon 89 weitere positive Fälle registriert worden. (Dazu stünden noch 30 Schnelltestergebnisse aus, die von einem PCR Test bestätigt werden müssen.) Damit wird die Inzidenz am Mittwoch von 73,3 auf auf mindestens 85,9 springen.

In der Mitteilung der Stadt heißt es, dass Gesundheitsamt könne aufgrund der hohen Fallzahlen die Neuinfizierten nicht mehr tagesaktuell informieren. Wer ein positives Schnell- oder PCR Testergebnis vorliegen hat, ist rechtlich verpflichtet sich umgehend in Quarantäne zu begeben. Dazu sollen die die Kontakte der vergangenen vier Tage informiert werden, damit diese ebenfalls einen Test machen. Die Quarantäneverpflichtung gelte auch für vollständig Geimpfte und Genesene, die ein positives Testergebnis bekommen.

Arbeitgeber werden dazu aufgefordert, das Gesundheitsamt über vermehrte Infektionen in ihrer Belegschaft zu informieren. In einem nicht näher genannten Bielefelder Industriebetrieb allein sind 16 Mitarbeiter mit Corona-infiziert. Zunächst waren acht infizierten Mitarbeiter gemeldet worden.

Das Gesundheitsamt vermutet, dass die vermehrten positiven Testergebnisse auf Urlaubsrückkehrer zurückgeführt werden können.  Arbeitnehmer sind nach fünf Tagen Urlaub verpflichtet, vor ihrem Arbeitsantritt den Nachweis der vollständigen Impfung oder einen negativen Test vorzulegen.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.