Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Steigende Energiepreise: Bielefeld spart Strom bei der Straßenbeleuchtung

Angesicht der drastisch gestiegenen Energiepreise planen manche deutsche Städte Einsparungen bei der Straßenbeleuchtung. Bielefeld macht schon mit. Laternen werden noch bis 2023 auf LED-Technik umgerüstet. Bislang konnte der Stromverbrauch dadurch bereits um 50 Prozent reduziert werden. 

Seit 2011 hat die Stadt bereits 60 Prozent ihrer vorhandenen Leuchten umgerüstet, bis ins kommende Jahr rein werden Umbauten folgen und weitere sind auch in der Planung. Außerdem wurden und werden an Bielefelder Straßen, Fahrradwegen und Fußwegen intelligente Straßenlaternen mit Bewegungssensoren eingebaut, die immer dann leuchten, wenn dort jemand langegeht oder fährt. Das ist nachts bereits an der Engerschen Straße in Schildesche der Fall auf dem Weg zum Obersee oder entlang der Salzufler Straße zwischen Ostring und Autobahnbrücke.