Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Streik am Dienstag: Busse und Stadtbahnen in Bielefeld sollen bestreikt werden

Dienstag müssen Berufstätige, Schüler und weitere Pendler auch in Bielefeld mit erheblichen Problemen auf dem Weg zur Arbeit und zur Schule rechnen. Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem ganztägigen Warnstreik im öffentlichen Personen-Nahverkehr aufgerufen.

Die Verkehrsbetriebe moBiel haben schon bekannt gegeben, dass auch ihre Busse und Bahnen bestreikt werden. Mit Beginn der Frühschicht sind die Bus- und Stadtbahnfahrer aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen. Es muss also mit Ausfällen und Verspätungen gerechnet werden. Nicht bestreikt werden hingegen Züge der Deutschen Bahn und andere Nahverkehrszüge.

Mit dem Warnstreiks will die Gewerkschaft einen bundesweiten Tarifvertrag für die rund 87.000 Beschäftigten im ÖPNV durchsetzen. Die Arbeitgeber stehen einer solchen einheitlichen Regelung bislang ablehnend gegenüber. Die Beschäftigten sind zudem von der derzeit laufenden Tarifrunde im öffentlichen Dienst betroffen. Die Löhne waren in der Vergangenheit an die Entwicklung im öffentlichen Dienst gekoppelt. Die Gewerkschaft fordert eine Fortschreibung dieser Koppelung.

Bei Radio Bielefeld bekommt ihr immer aktuell weitere Einzelheiten und wir informieren euch am Dienstag natürlich über den Streikverlauf.