Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Tempolimit auf Bielefelder Ostwestfalendamm beschlossen

Mit den Stimmen der Linkskoalition von SPD, Grünen und Linken hat der Stadtentwicklungsausschuss am Donnerstagnachmittag (11.08.) das geplante, neue Tempolimit auf dem Ostwestfalendamm beschlossen.

Damit gilt dort bald zwischen Johannistal und Quelle nachts Tempo 60 und tagsüber Tempo 80, wahrscheinlich bereits ab Ende September oder Anfang Oktober.

CDU, FDP und AfD stimmten gegen das Tempolimit, "Die Partei" hat sich der Stimme enthalten.

Zuvor hatte es viel Kritik an dem Tempolimit und weitere Vorschläge gegeben. Mehr dazu hier.

Für das OWD-Teilstück zwischen Quelle und Brackwede soll ein weiteres Lärmgutachten in Auftrag gegeben werden. Damit will die Stadt prüfen, ob die Anwohner auch dort von zu hohen Lärmwerten betroffen sind. Weitere Tempoeinschränkungen könnten also folgen.

Auch will die Stadt mit der Bahn Kontakt aufnehmen, um abzustimmen, ob auch die Bahn weitere Lärmschutzmaßnahmen treffen kann. Auch das wurde im Stadtentwicklungsausschuss beschlossen.