Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Tempolimit auf dem Bielefelder Ostwestfalendamm: Nachts nur noch Tempo 60 geplant

Tagsüber Tempo 80, nachts nur noch Tempo 60 auf dem Ostwestfalendamm – das soll der Stadtentwicklungsausschuss in einer Sondersitzung nächste Woche Donnerstag (11.8.) beschließen.

Die Verwaltung hat jetzt die entsprechende Beschlussvorlage für die Politik veröffentlicht. Betroffen ist zunächst das OWD-Stück zwischen Johannistal und der Graphia-Brücke, gut 320m hinter der Abfahrt Quelle.

Ziel des Tempolimits sei der Lärmschutz der Anwohner im betroffenen Bereich, sagte uns Olaf Lewald vom Amt für Verkehr. Das habe auch das Verwaltungsgericht in Minden vor gut 2 Jahren gefordert. Für die Artur-Ladebeck- und die Gütersloher Straße rechnet das Amt für Verkehr durch das OWD-Tempolimit mit rund 6% mehr Verkehr. Das sei "vertretbar". Anfangs werde man aber besonders nachts die Situation dort beobachten, so Lewald.

Wenn der städtische Ausschuss die neue Temporegelung beschließt, könnte sie bereits Ende September/Anfang Oktober in Kraft treten, heißt es.

Zuvor muss aber erneut Straßen.NRW angehört werden. Der Landesbetrieb ist für den OWD-Bereich südlich der Fußgängerbrücke Haller Weg zuständig und wollte dort ursprünglich zu Tempo 100 zurückkehren. Zwischen Quelle und Johannistal wurde erst vergangenes Jahr ein sogenannter „Flüsterasphalt“ verlegt.

Autofahrer müssen ab sofort bis Freitag nächster Woche außerdem mit massiven Behinderungen auf dem OWD in Fahrtrichtung Quelle rechnen. Zwischen den Abfahrten Stapenhorststraße und Johannistal ist die rechte OWD-Spur gesperrt. In diesem Abschnitt wird die Stützmauer saniert.