Responsive image

on air: 

Vera Körber
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Tempolimits auf Bielefelder OWD: Verkehrsclub schlägt Kompromiss vor

Die Tempolimit-Pläne der Stadt für den Ostwestfalendamm stehen weiter in der Kritik. Die Verwaltung möchte Tempo 80 am Tag und 60 in der Nacht durchsetzen. Jetzt bringt sich auch der Auto Club Europa (ACE) in die Diskussion ein, mit einer wieder ganz anderen Geschwindigkeitsregel: Tagsüber 90, nachts 70 km/h.

Das Westfalenblatt berichtet, dass der ACE-Kreisvorsitzende in Ostwestfalen-Lippe die Auseinandersetzung um die Festlegung der Geschwindigkeiten auf dem OWD nicht versteht. Der neuaufgebrachte Flüsterasphalt habe seine lärmmindernde Wirkung bewiesen. Weil diese aber mit der Zeit nachlasse, schlägt der Verkehrsclub vor, die Lärmbelastung halbjährlich zu untersuchen.

Die Bielefelder CDU bezeichnet die Pläne gar als "ideologische Verkehrspolitik" und befürchtet drastische Auswirkungen auf die Ausweichstrecken und die dort angrenzenden Wohngebiete in Bethel und Gadderbaum. Die Infos hier.

Und auch die FDP hat sich gegen die Pläne gestellt und tagsüber eine Rückkehr zu Tempo 100 gefordert. Mehr hier.

Außerdem positionierte sich auch bereits der Landesbetrieb straßen.nrw gegen das Vorhaben. Der Landesbetrieb muss zunächst noch angehört werden. Er ist für den OWD-Bereich südlich der Fußgängerbrücke Haller Weg zuständig und wollte dort ursprünglich zu Tempo 100 zurückkehren. 

Das Tempolimit soll der Stadtentwicklungsausschuss in einer Sondersitzung am 11. August beschließen.