Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Tiefgarage frei, Gäste zurück: Brandursache in Bielefeld weiter unklar, Waldhof weiter gesperrt

Nach dem Großbrand im Golden-Tulip-Hotel in der Altstadt muss ein Brandsachverständiger in den nächsten Tagen herausfinden, ob das Feuer durch einen technischen Defekt oder Brandstiftung verursacht worden ist.

Die Polizei hat die Tiefgarage wieder freigegeben, in der rund 250 Autofahrer ihre Wagen zurücklassen mussten. Auch die 29 Hotelgäste konnten ihre Sachen aus ihren Zimmern abholen.

Die Neustädter Straße und der Waldhof bleiben zunächst gesperrt, die Gastronomie im Umfeld des Hotels darf öffnen, nicht aber die Lokale im Hotelgebäude, hieß es von der Stadt Bielefeld am Donnerstagnachmittag (21.07.). Ein Sachverständiger soll jetzt die Statik, die elektrischen Anlagen und die Brandmeldeanlagen überprüfen.

Die Brandermittler bittet zudem Zeugen, die im Anfangsstadium des Brandes mit ihrem Handy Videos von dem Feuer am Mittwochmittag (20.07.) gemacht haben, sich unter 5450 zu melden.

Die Ereignisse und Berichte vom Tag des Brandes findet ihr hier.