Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Tönnies wird bedroht

Nach der coronabedingten Schließung des Hauptstandorts des Fleischkonzerns Tönnies in Rheda-Wiedenbrück wollen die Behörden heute über die Wiederaufnahme des Produktionsbetriebs beraten. Tönnies hat ein neues Hygienekonzept vorgelegt, das jetzt geprüft wird. Die Stadt Rheda-Wiedenbrück will sicherstellen, dass ein weiterer Ausbruch des Virus verhindert wird.

Gestern hatte der Bürgermeister eine Ausnahmegenehmigung erteilt, wonach der Verwaltungsbereich des Unternehmens wieder öffnen und ein Teil der etwa 400 Mitarbeiter heute an den Arbeitsplatz zurückkehren darf. Auch die Kita auf dem Werksgelände ist wieder geöffnet.

Nach dem massenhaften Corona-Ausbruch in der Fleischfabrik ist Chef Clemens Tönnies in den vergangenen Tagen immer wieder bedroht worden. Laut WB hat ihm auch ein Fernseh-Team Dienstagabend aufgelauert und war seinem Auto bis vor sein Haus, auf sein Privatgrundstück, gefolgt. Tönnies erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Weitere Informationen zum Tönnies-Skandal und zur Corona-Lage in Bielefeld gibt es hier.