Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Umleitungsstrecken für Jahnplatz-Umbau beschlossen

Der Umbau des Jahnplatzes rückt immer näher. Jetzt sind die Umleitungsstrecken während des zwei Jahre dauernden Baus beschlossen worden – mit Bauchschmerzen. Die Mehrheit aus SPD und Grünen hat sich gestern in der Bezirksvertretung Mitte aber durchgesetzt. CDU, Linke und Bürgergemeinschaft stimmten gegen das geplante Umleitungskonzept für den Jahnplatz.

Damit Busse, Anlieferer und Anlieger den Platz noch erreichen, soll die eine Hälfte in der ersten Phase zur Baustelle werden, auf der anderen Seite bleiben zwei Spuren offen. Hier sollen Fahrzeuge in beide Richtungen fahren können. Der Niederwall wird geöffnet und die Körnerstraße wird an der Rathaustiefgarage die Umleitungsstrecke für 450 Busse täglich. Hier gab es viel Kritik der Politiker.

Am 18.Februar soll das Umleitungskonzept im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt werden. Der Jahnplatz wird ab Juli für 15 Millionen Euro umgestaltet.