Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Update: Auch in Bielefeld keine AstraZeneca-Impfungen mehr für alle unter 60

In Bielefeld und ganz NRW werden ab sofort die Corona-Impfungen mit dem Mittel des britisch-schwedischen Herstellers AstraZeneca bei Männer und Frauen unter 60 gestoppt. Hintergrund ist, dass weitere Fälle von Hirnvenenthrombosen nach Impfungen in Deutschland bekannt geworden sind. Der medizinische Leiter des Bielefelder Impfzentrums Theodor Windhorst sprach im Radio Bielefeld Interview von einer Vorsichtsmaßnahme. In Bielefeld waren bereits am frühen Nachmittag die AstraZeneca-Impfungen bei Frauen unter 55 gestoppt worden. Betroffene erhalten ab sofort die Impfung mit dem Mittel des Herstellers BionTech. Wer allerdings die Erstimpfung mit AstraZeneca schon bekommen habe, der könne eigentlich auch bedenkenlos die Zweitimpfung mit dem Mittel erhalten, so Windhorst. Laut Beschluss der Gesundheitsminister stehen den Betroffenen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Die zweite Impfung auf eigenes Risiko auch mit AstraZeneca durchführen lassen oder auf die Empfehlung der StiKo warten, die für Ende April versprochen wurde.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier. 

Hier könnt ihr das komplette Interview mit Dr. Theo Windhorst nachhören. Es wurde um 15 Uhr live im Studio geführt. Zu diesem Zeitpunkt war die Entscheidung des NRW Gesundheitsministeriums die Impfungen bei Frauen und Männern unter 60 zu stoppen noch nicht gefallen.