Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

VCD hält den OWD für die lauteste Straße in Bielefeld

Der Verkehrsclub Ostwestfalen hat eigenen Angaben zu Folge ermittelt, dass der Ostwestfalendamm die lauteste Straße in Bielefeld ist - und das ohne den Zuglärm miteinzubeziehen. Laut VCD sei die Stadt deshalb verpflichtet, an dieser Stelle, für entsprechenden Lärmschutz zu sorgen. Der Verkehrsclub stellt sich auf die Seite der Anwohner. Der Club setzt weiter auf ein durchgehendes Tempo von 60 Stundenkilometern und rechnet vor, dass die Fahrt auf der 8,5 Kilometer langen Strecke des OWDs vom Tunnel bis zur A33 dadurch keine zwei Minuten länger dauert.

Zudem würde ein sogenannter Streckenradar auf dem Ossi mehr Sicherheit bringen. Aktuell gilt auf Teilen des Ostwestfalendamms wieder Tempo 80 oder 100, nachdem hier vom Landesbetrieb Straßen NRW Flüsterasphalt verlegt wurde.