Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Versuchter Mord unter Schülerinnen: Landgericht Bielefeld spricht Urteil

Dieser Fall hatte in Bielefeld für großes Entsetzen gesorgt:  Im April vergangenen Jahres ist es zu einem blutigen Messerangriff einer damals 14-Jährigen auf eine 15-jährige Mitschülerin gekommen. Heute wird das Urteil gegen die mutmaßliche Angreiferin erwartet, die wegen versuchten Mordes angeklagt ist. Der Anwalt fordert Freispruch, die Staatsanwaltschaft zwei Jahre auf Bewährung.

Die Staatsanwältin wirft dem Mädchen vor, die Mitschülerin zu sich nach Hause in einen Keller am Lindenplatz gelockt zu haben. Das mutmaßliche Opfer soll dort mit Messerstichen und Tritten von der 14-jährigen lebensgefährlich verletzt worden sein. Weil die Mutter der Angeklagten einschritt, sei schlimmeres verhindert worden, so die Anklage.

Laut Verteidigung war das Mädchen Mobbingopfer ihrer Freundinnen. Der Prozess am Bielefelder Landgericht findet wegen des Alters der Angeklagten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.