Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Verwirrung um Coronazahlen in den Kreisen Lippe und Gütersloh

*** Update 10.12. 11:53 *** Bei den gemeldeten Inzidenzwerten und Neuinfektionen gibt es heute in unserer Region stark unterschiedliche Angaben. Am deutlichsten wird das bei den Werten im Kreis Lippe. Das Landeszentrum Gesundheit meldet in Lippe eine Inzidenz von 315,1. Die Angabe des robert-Koch-Instituts liegt deutlich darunter. Mit beiden Angaben ist der Kreis Lippe der am stärksten betroffene Landkreis in Nordrhein Westfalen. Auch im Kreis Gütersloh gibt es unterschiedliche gemeldete Daten.

Beide Institute sind Teil des gleichen Meldewegs. Die Landkreise melden ihre Zahlen an das Landeszentrum Gesundheit und das Landeszentrum meldet die Zahlen an das Robert Koch Institut. Eine Sprecherin des Landeszentrum Gesundheit sagte uns auf Nachfrage das es eine erhebliche Störung im Datentransfer zwischen dem LZG und dem RKI aufgetreten sei, deren Ursache nun untersucht werde.
Knapp 1.500 Fälle aus rund der Hälfte der Kommunen seien am Mittwoch nicht an das RKI übertragen worden und werden deshalb dort nicht ausgewiesen.

Alle aktuellen Coronazahlen aus Bielefeld bekommt ihr hier.

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.