Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Weg frei für den Jahnplatz-Umbau

Der Umbau des Jahnplatzes kann im Juli starten. Der Rat der Stadt hat am Abend den Weg dafür frei gemacht. Die Paprika-Kooperation konnte ihr umstrittenes Verkehrsumleitungskonzept im Rat mit der Stimme von Oberbürgermeister Clausen gegen die Stimmen der bürgerlichen Opposition durchsetzen.

Das Verkehrsumleitungskonzept war erst kurzfristig in die Beschlussvorlage über städtische Maßnahmen zum angestrebten Vergleich des Landes NRW und der Deutschen Umwelthilfe zum  Luftreinhalteplan in Bielefeld aufgenommen worden. Der Vergleich vor dem Oberverwaltungsgericht Münster findet am nächsten Mittwoch statt. Er soll sicherstellen, dass durch die Umsetzung des Bielefelder Luftreinhalteplans die Stickoxid-Grenzwerte auf dem Jahnplatz und an anderen belasteten Orten wie der Detmolder Straße oder der Stapenhorststraße eingehalten werden. Durch den Vergleich würden Dieselfahrverbote erst einmal abgewendet.

CDU, FDP und Bielefelder Mitte befürchten ab dem Sommer zwei Jahre lang massive Staus rund um den Jahnplatz und erhöhte Emissionswerte in den Umleitungsstraßen.