Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Wegen Corona: Landesregierung ordnet 15 Kilometer Regel für Bielefeld an

+++ Update 22:34 +++ In einer neuen Verordnung, die am Montag Abend hier vom Land NRW veröffentlicht wurde, taucht Bielefeld plötzlich doch nicht mehr auf. Mehr dazu hier.
 

Ursprüngliche Meldung:
In Bielefeld wird jetzt wohl doch kurzfristig eine Einschränkung des Bewegungsradius von 15 Kilometern angeordnet. Geregelt wird das in einer Corona-Regionalverordnung des Landes NRW.

Noch am Freitag hatte Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen gesagt, dass die 15 Kilometer-Regel bei uns nicht umgesetzt werde. Zum einen steige der Inizidenzwert aktuell durch den Abbau des Melderückstaus im Gesundheitsamt. (Hier waren über den Jahreswechsel rund 450 Neuinfektionen nicht weitergemeldet worden, die jetzt erst in die offiziellen Statistiken einfließen.) Zum anderen sei das Infektionsgeschehen in Bielefeld derzeit in Senioreneinrichtungen verortbar, so Clausen weiter. Für die Landesregierung zählen diese Angaben nicht, sie verordnet den eingeschränkten Bewegungsradius für Freizeitaktivitäten jetzt.

Nach der ab Dienstag geltenden Verordnung dürften wir Bielefelder in der Freizeit nur noch 15 Kilometer über die Stadtgrenzen hinaus. Auch Nicht-Bielefelder dürfen nur noch für Freizeitaktivitäten in die Stadt, wenn sie in einem Radius von 15 Kilometern um die Stadtgrenzen herum ihren Wohnsitz haben. Clausen kritisiert die Landesregierung stark und hält die Regel für nicht überprüfbar und zudem rechtlich bedenklich. Wörtlich heißt es in einem Statement des Oberbürgermeisters: „Die (...) angeordneten Maßnahmen gehen an der Realität vorbei und sind nicht umsetzbar“. 

Hier bekommt ihr die Regionalverordnung als pdf-Datei.

Und hier gibt es alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.