Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Weiter angespannter Wohnungsmarkt in Bielefeld

Die Lage auf dem Bielefelder Wohnungsmarkt bleibt auch in der Corona-Pandemie angespannt, für preiswerte Wohnungen sogar sehr angespannt. Das zeigt das aktuelle Wohnungsbarometer des Bielefelder Bauamts, das mit Hilfe von 100 Akteuren des Wohnungsmarkts erstellt wurde, wie Immobilienmakler, Wohnungsunternehmen und Projektentwicklern.
 

In fast allen Segmenten gebe es eine hohe Marktanspannung, und diese werde auf diesem Niveau bis 2024 prognostiziert, sagte der Leiter des Bauamts Reinhold Beck. Die größten Hemmnisse für den Wohnungsbau liegen demnach in der fehlenden Verfügbarkeit von Bauland und Baugrundstücken und auch in der Auslastung der Bauwirtschaft. Die Leerstandsquote liegt bei den befragten Wohnungsunternehmen mit 0,5 Prozent weiter auf einem sehr niedrigen Niveau.
 

Trotz Corona bleibt die Nachfrage nach Immobilien in Bielefeld ungebrochen, allerdings werden Bauverzögerungen bei Fertigstellungen befürchtet. Das Wohnungsbarometer 2021 gibt es kostenfrei in der Bauberatung des Bauamts und unter www.bielefeld.de.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronapandemie in Bielefeld gibt es hier.