Responsive image

on air: 

Hendrik Frost
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Weniger Gründungen in Bielefeld und OWL

In Ostwestfalen-Lippe ist im vergangenen Jahr insgesamt weniger gegründet worden als noch 2021. Die Zahl der Gründungen sank um 13 Prozent auf gut 9.900. In Bielefeld gab es lediglich ein Minus von 2 Prozent, das geht aus dem IHK-Gründungsreport hervor.

Mehr Gründungen im Haupterwerb

Ein positiver Aspekt ist allerdings, dass die Zahl der Gründungen im Haupterwerb um rund 5 Prozent gestiegen ist – bei den Gründungen im Nebenerwerb gab es ein Minus von 28 Prozent.

Hauptgrund Verunsicherung

Die Verunsicherungen in Bevölkerung und Wirtschaft unter anderem wegen des Ukraine-Krieges und der hohen Preise seien alles andere als ideale Startbedingungen. Viele dürften deshalb zumindest vorerst Abstand davon genommen haben, ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen, heißt es von der IHK in Bielefeld.