Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Weniger Steuereinnahmen als geplant

Nach der jüngsten Steuerschätzung des Bundes rechnet Bielefelds Stadtkämmerer Rainer Kaschel von 2020 bis 2024 mit weniger Steuereinnahmen als geplant. Bei den Gewerbesteuern könne es dann jährlich 13 bis 15 Millionen Euro weniger geben und bei den Einkommenssteuern  drei bis vier Millionen.

Trotzdem will Kaschel im nächsten Jahr wie geplant an einem ausgeglichenen Haushalt für Bielefeld festhalten. Bereits in der nächsten Ratssitzung am 6. Juni will er den Doppelhaushalt für 2020/21 in den Rat einbringen. Hier sind allerdings die schlechteren Zahlen noch nicht berücksichtigt. Sie können erst dann in den Haushalt eingearbeitet werden, wenn Ende Juni weitere Daten des Landes vorliegen, sagte Kaschel im Radio-Bielefeld-Gespräch.