Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Zahl der Impfdurchbrüche in Bielefeld erhöht sich

In Bielefeld häufen sich aktuell die Fälle von Impfdurchbrüchen. Das sind Menschen, die sich trotz vollständiger Impfung und zweiwöchiger Karenz-Zeit mit dem Coronavirus infizieren. Seit dem 16. April wurden 41 Fälle dieser Impfdurchbrüche in Bielefeld gezählt.

Grund für die vermehrten Impfdurchbrüche sei laut Oberbürgermeister Pit Clausen die aggressive Delta-Variante des Coronavirus, die das Infektionsgeschehen inzwischen bei uns dominiere. Die Impfdurchbrüche fänden außerdem unter allen Impfstoffen statt. Deshalb sei es weiter wichtig, sich an die AHA Regeln zu halten.

Trotzdem müsse für eine Herdenimmunität aufs Impfen gesetzt werden – gerade bei den jüngeren Menschen: Bei den 20-24 Jährigen lag die 7-Tagesinzidenz zuletzt (04.08.) bei 77,2. Bei den 15-19-Jährigen lag die 7-Tagesinzidenz zuletzt bei 40,7, und bei den 10-14-Jährigen bei 19,2. Besonders hoch fällt die Inzidenz diese Woche im Stadtteil Stieghorst aus: Hier lag sie bei 56,5. Nach allen Daten, die vorlägen, sei man sicher, dass sich die Inzidenzbelastung in Bielefeld in den kommenden Wochen weiter erhöhe - unter anderem auch wegen der erwarteten Reiserückkehrer, so Clausen.

Weitere aktuelle Informationen rund um die Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.