Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Zwei Bielefelder wegen Bestechung verurteilt

Wegen Bestechung in den Jahren 2007 bis 2014 sind jetzt zwei Bielefelder Unternehmer verurteilt worden. Ein 55-jähriger Mann war bei einer Bielefelder Firma angestellt und soll dort alle Transportaufträge an die Firma einer 42-jährigen Bielefelderin vergeben haben. Die völlig überhöhten Rechnungen habe er dann seine Firma zahlen lassen. Dafür erhielt er von der Angeklagten Geld – und zwar über eine Million Euro. Das Geld wies die Bielefelderin als Betriebsausgaben aus. Die Frau soll insgesamt in acht Fällen Steuern in Höhe von über einer Million Euro hinterzogen haben. Dafür und wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr in 238 Fällen erhielt sie jetzt zwei Jahre auf Bewährung. Der 55-jährige Mann erhielt wegen Bestechlichkeit in 238 Fällen anderthalb Jahre auf Bewährung. Bei beiden gelten fünf Monate der Strafe schon als vollstreckt.