Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Zwei Coronafälle in Bielefeld

Am Samstagmittag teilte der Krisenstab der Stadt mit, dass es die ersten beiden bestätigten Coronafälle in Bielefeld gibt. Dabei handelt es sich um einen 53 jähriger Mann und ein 47 jährige Frau. Beide waren mit einer Reisegruppe in Israel unterwegs. Nach ihrer Rückkehr am 04. März wurden sie informiert, dass der Busfahrer, der sie in Israel gefahren hat, positiv auf eine Coronainfektion getestet wurde.
Beide Bielefelder zeigen nach Auskunft des Krisenstabs leichte Symptome. Der Mann habe Schnupfen und bei Anstrengung bekomme er schlechter Luft. Die Frau klage über Knochenschmerzen.

Insgesamt waren sieben Bielefelder Teil der 30 köpfigen Reisegruppe. Alle sieben wurden getestet. Zwei Testergebnisse stehen noch aus, drei wurden negativ getestet, darunter auch die Tochter der infizierten Frau. Die beiden infizierten Bielefelder, aber auch die übrigen fünf stehen in häuslicher Quarantäne.

Die Frau ist Altenpflegerin von Beruf. Sie war aber nach der Rückkehr aus Israel  nicht mehr arbeiten und hatte nur einen relevanten Sozialkontakt. Um den wird sich nun gekümmert. Auch diese Person wird vorsichtshalber in Quarantäne gesetzt. Der erkrankte Mann ist katholischer Gemeindereferent. Er hatte mehrere Sozialkontakte. Diese werden jetzt alle ermittelt und abgeklärt, heißt es vom Krisenstab der Stadt. Der Mann hat außerdem zwei Kinder. Beide zeigen keine Symptome. Ihre Schulen wurden informiert. Schulschließungen sind nach Ansicht des Gesundheitsamtes nicht nötig.

Ein Interview mit dem Leiter des Krisenstabs Ingo Nürnberger und weitere Infos zum Coronavirus findet ihr hier.