Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

EMA lässt BioNTech-Impfstoff für Kinder zu

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs von BioNTech bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren erlaubt. Die finale Entscheidung muss noch von der Europäischen Kommission getroffen werden, was aber als Formsache gilt.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte am Montag erklärt, die gesamte EU erhalte die Lieferung des Kinder-Impfstoffs am 20. Dezember, Deutschland bekomme dann 2,4 Millionen Dosen auf einen Schlag. Damit könnte etwa die Hälfte der in Deutschland lebenden Kinder zwischen fünf und unter zwölf Jahren geimpft werden.

Während der BioNTech Impfstoff für Erwachsene 30 Mikrogramm mRNA beinhaltet, sind es bei der Variante für die Fünf- bis Elfjährigen nur zehn Mikrogramm. Die Impfung wird in zwei Dosen im Abstand von drei Wochen gegeben.

Eine Empfehlung durch die Ständige Impfkommission für die Kinderimpfung gibt es unterdessen noch nicht. Die STIKO will möglichst bis zum Auslieferungstermin darüber entscheiden.

Alle Corona-News aus Bielefeld

Alle aktuelle Maßnahmen und Zahlen