Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Hendrik Wüst soll in Bielefeld zum CDU Chef in NRW werden

In Bielefeld findet am Wochenende der Landesparteitag der NRW-CDU statt. Dabei soll Hendrik Wüst zum Nachfolger von Armin Laschet als CDU Vorsitzender gewählt werden.

Hendrik Wüst stammt aus dem Kreis Borken. Es ist 46 Jahre alt, verheiratet, Vater einer Tochter und Rechtsanwalt. 

In den vergangenen vier Jahren war Hendrik Wüst als NRW-Verkehrsminister vor allem dafür zuständig, im "Stauland Nr. 1", für fließenden Verkehr zu sorgen. Die Idee: Mehr Baustellen, um Autobahnen zu reparieren. Diese Baustellen sollten außerdem schneller über die Bühne gehen.

Direkt zu Beginn seiner Amtszeit als Verkehrsminister hatte sich Wüst Feinde gemacht. Um Geld zu sparen wollte er das Sozialticket abschaffen. Der Protest war so groß, dass er eine Rolle rückwärts machen musste. 

Zu seinen Aufgaben gehörte bisher auch der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und die Entwicklung von Konzepten für die vernetzte Mobilität der Zukunft. 

Mit knapp über 30 - vor rund 15 Jahren - war Wüst Generalsekretär der CDU in NRW. Später musste er zurücktreten: Er war in eine Sponsorenaffäre verwickelt, hatte Termine mit dem damaligen Ministerpräsidenten Norbert Rüttgers für Sponsoren gegen Geld organisiert. Später kam heraus, dass Wüst Zuschüsse für die Krankenversicherung doppelt kassiert hatte. Vor elf Jahren erreichte Wüst, getrieben durch die Skandale, den Tiefpunkt seiner Karriere und trat als Generalsekretär zurück.

Sobald er zum Parteichef gewählt ist, steht die Wahl zum Ministerpräsidenten an. Spätestens am Montag nächster Woche will die CDU-Fraktion im Landtag eine Sondersitzung des Landtags für Mittwoch, dem 27. Oktober beantragen. Mit dem einzigen Tagesordnungspunkt: Wahl eines neuen Ministerpräsidenten - für die kommenden sieben Monate bis zur nächsten Landtagswahl. Armin Laschet wird am Tag davor sein Amt als Ministerpräsident niederlegen.