Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Herforder Polizist verurteilt

15 Monate Haft auf Bewährung wegen Körperverletzung und Verfolgung Unschuldiger im Amt: so lautet das Urteil des Amtsgerichts in Herford im Fall eines prügelnden Polizisten. Die Staatsanwaltschaft hatte 22 Monate Haft für den Mann gefordert, die Verteidigung auf Freispruch plädiert. Der 40-Jährige Polizist hatte bei einer Verkehrskontrolle gegen einen Autofahrer Pfefferspray eingesetzt und war handgreiflich geworden. Danach versuchte er die Tat zu vertuschen. Er bezichtigte den Autofahrer der Gewalttätigkeit und verlangte Schmerzensgeld. Erst in dem dadurch ausgelösten Strafprozess war ein Video aus der Streifenwagenkamera aufgetaucht, das dem Sachverhalt zeigte und zum Freispruch des angeklagten Autofahrers führte. Der Polizist hatte sein Verhalten wegen einer Bedrohungslage als angemessen bezeichnet. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, müsste er den Polizeidienst quittieren. Die Verteidigung des verurteilten Polizisten hat bereits angekündigt, gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen.