Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Lokale Eilmeldung

Bielefelds Corona-Impfzentrum kommt in die Ausstellungshalle der Stadthalle. Alle Infos bei uns. Radio an.

Timo Teichler vor der Sparrenburg
Wie hoch ist sie wirklich?

Die Vermessung der Burg

Timo Teichler vor der Sparrenburg

Die Sparrenburg ist das Wahrzeichen von Bielefeld -  aber niemand wusste bisher, wie hoch der Turm eigentlich ganz genau ist! Denn zum letzten Mal gemessen wurde vor über 100 Jahren mit einer unbekannten Technik. Das haben wir von Radio Bielefeld geändert.

Keine 37 Meter hoch

Zusammen mit dem Vermessungsbüro Schmitz sind wir hoch zur Burg und haben zum ersten Mal überhaupt den Turm mit neuster Technik vermessen. Das Ergebnis ist spektakulär! Denn 37 Meter, so wie es überall auf Infotafeln steht, ist der Turm aktuell gar nicht!

Sondern...

Fakt ist: Wir haben den Turm von allen Seite vermessen und die Ergebnisse mehrfach kontrolliert. An der "höchsten" Stelle ist der Turm der Sparrenburg 31,46 Meter (über NHN 207,86 Meter). Mit Fahnenmast: 45 Meter

Aber seht und hört selbst...

Hier nochmal reinhören